Allgemeines

Update:

Liebe Triathletinnen und Triathleten,

leider haben wir keine guten Nachrichten für Euch, was den diesjährigen Uni-Triathlon anbetrifft. Schon im letzten Jahr haben am Barleber See umfangreiche Bauarbeiten zur Um-/Neugestaltung des Ufer- und Erholungsbereiches begonnen. Nachdem die Arbeiten damals noch stockten und Veranstaltungen hiervon nur begrenzt betroffen waren, haben die Arbeiten nun an Fahrt aufgenommen. Eine kürzliche Besichtigung des betreffenden Bereiches offenbarte massive Bauarbeiten und Sperrungen in den Bereichen, die für die Durchführung des Wettbewerbes unbedingt notwendig sind. Ein Ende oder gar Fertigstellung bis Juni diesen Jahres ist nicht abzusehen, so dass eine geregelte und gesicherte Vorbereitung für den Wettkampf nicht möglich ist.

Wir müssen Euch daher leider schweren Herzens mitteilen, dass wir den diesjährigen Uni-Triathlon absagen müssen und hoffen, dass die örtlichen Gegebenheiten am Barleber See im kommenden Jahr die Durchführung eines Wettbewerbes wieder zulassen. Hierzu werden wir Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und rechtzeitig informieren.

Eure Startgebühren, sofern diese bereits gezahlt wurden, werden wir in den kommenden Tagen zurückerstatten.

Herzliche Grüße und komm gut und gesund durch die Sportsaison 2024.

Euer UniTri.Team

Der SPARKASSEN Uni-Triathlon hat sich über die letzten drei Jahrzehnte zu einem der beliebtesten Sportevents der nördlichen und mittleren Region Sachsen-Anhalts entwickelt. Mit der 35. Auflage des SPARKASSEN Uni-Triathlons soll den begeisterten Sportfreundinnen und Sportfreunden auch im Jahr 2024 wieder ein sportlicher Höhepunkt in der ersten Jahreshälfte geboten werden. Bei dem bevorstehenden Event wollen jung und alt, Sportfreundinnen und Sportfreunde des Volkssports aber auch des Leistungssports und vor allem der Nachwuchs ihre Fitness zu Beginn des Sportjahres testen. Mit insgesamt rund 300 bis 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehört der Uni-Triathlon zu einem der bestbesuchten Triathlon- und Sportevents in Sachsen-Anhalt und Ostdeutschland.

Besonders freuen wir uns, die Landesmeisterschaften der Studierenden Sachsen-Anhalts austragen zu dürfen. Zudem ist der diesjährige Uni-Triathlon auch Bestandteil der Ranglistenwertung des Triathlonverbandes Sachsen-Anhalt.

Euer Orga-Team des UNI-TRIATHLONS

Der 35. SPARKASSEN UNI-TRIATHLON wird unterstützt von

Die Strecken

Schwimmen | 800m
Der Barleber See bietet ein unvergessliches Schwimmerlebnis für die Triathleten. Nach dem Schwimmstart in den Sonnenuntergang Richtung Westen geht es entlang des Ufers ca. 800m nach Norden. Am Ufer werden die Sportfreunde von begeisterten Zuschauern empfangen und auf die Radstrecke geschickt.


Radfahren | 20km
Nach dem Schwimmen kann so richtig Gas gegeben werden. Auf gut asphaltierter fast ebener Straße können höchste Geschwindigkeiten erzielt werden. Dabei geht es vorbei am historischen Schiffshebewerk Rothensee, durch die Orte Glindenberg und Heinrichsberg, bevor man nach 10 km den Weg zurück zum Barleber See antreten kann.
Vorsicht jedoch! Im Windschatten des Vorausfahrenden darf nicht gefahren werden!


Laufen | 5km
Die Laufrunde um den Barleber See entschädigt für die bisherigen Strapazen. Durch fast unberührte Natur geht es in Uhrzeigerrichtung um den See durch das Naherholungsgebiet im Norden von Magdeburg, von hunderten Campingfreunden und
Zuschauern unterwegs angefeuert, bis man endlich nach ca. 1,5-2h das Ziel erreicht.

Weitere Infos

Jetzt anmelden (ab 1. Februar)